Samstag, 26. Januar 2013

Kleine Nachtlektüre - Kopie vom 7.10.2010

Logopädie....Logopädie...
Dieses neue Fremdwort geistert mir seit Tagen durch den Kopf. Und ich wußte bis gesternmittag noch nicht, was es bedeutet. Ich wurde darüber, in Zusammenhang mit einem Zeitungsartikel, aufgeklärt, dass "Logos" aus dem Griechischen stammt und "Wort" bedeutet. Doch warum geistert es mir als Neuvokabular, suchend nach einem festen Sitz, durch mein aktives Sprachzentrum? Ach, genau, seit Wochen sehe ich solche Einrichtungen immer häufiger. Vor Jahren war mir derartiges nämlich noch nicht bekannt.

In dem Zeitungsartikel ging es übrigens darum, dass immer mehr Kinder Medikamente und Therapien gegen Bewegungs- und Sprachstörungen verschrieben bekommen. Neben Physiotherapeuten bekommen solche Logopädagogen immer mehr Besuch und können anscheinend wohl prosperieren. Ich weiß nicht, ob all diese Maßnahmen gegen alle möglichen Kleinigkeiten der richtige Weg sind. Wundern tut mich der alleinige Förderbedarf dagegen wenig, wenn man sich die heutigen Umfelder unserer Zukunft ansieht. Bei dem akuten Bewegungsmangel durch entweder zu viel Lernen, Schule, Computer/Internet einerseits und bei der linguistischen Sozialisierungsbedingung dank Reality-TV (mit Bohlen als Nachfolger des Dudens?) andererseits kann sich heute wohl kaum jemand vorstellen, wie fördernd dagegen Kinder damals in der Regel aufwuchsen.

Ich sah bis vor nicht all zu langer Zeit mein Stammforum als eines der letzten virtuellen Bollwerke gegen die intellektuelle Verrohung durch den Einfluss des vor Jahren schon ins Internet eingedrungenen Massenanlaufs von bildungsfernen und vor allen Dingen bildungsfaulen Mileus. Doch wird man leider auch dort von Zeit zu Zeit mal eines Besseren belehrt, wenn Aufmerksamkeit heischende und mit eitlem Blendwerk prunkende Persönchen sich nicht mehr Mühe geben als mit nur mit einem "lol....." als ganzen Beitrag. ... Alles nichts Neues, nicht wahr?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen