Sonntag, 27. Januar 2013

Die Herrschaft der multimedialen Technik - Tagebuch vom 12.10.2012

Was ist bloß mit den Menschen los? Das Zeitalter der multimedialen Verknüpfung brachte die Umkehrung darin, dass die Technik nun den Menschen beherrscht und nicht mehr umgekehrt. Einige merkwürdige Dinge stechen dabei als zeittypisch hervor, die ich nicht nachvollziehen kann:

- Ich werde von bislang unbekannten Leuten aus dem bevorstehenden Modul auf Facebook geaddet, worüber ich mich natürlich freue. Doch dann in real wollen sie nichts mit mir zu tun haben und scheinen mich bewusst zu ignorieren. Warum zum Geier nehmen die mich dann erst auf Facebook auf? 

 
- Wenn man dann Leute von der Facebook-Liste löscht, zu denen man gar keinen Kontakt mehr hat oder der Kontakt von der anderen Seite gemieden wird, ist der Aufschrei groß. Überhaupt jemanden von dieser heiligen Liste zu löschen gleicht ja schon einem Sakrileg. Warum? Ich will nur Leute auf einer Freundesliste, die ich real kenne, die mich nicht ignorieren und mit denen ich wenigstens ab und an mal Kontakt habe - das nur als Grundprämisse.


- Für scheinbar alles wird das Iphone genutzt (in anderen Zusammenhängen auch andere Geräte). Das ist manchmal merkwürdig. Zum Beispiel neulich, als wir in einer Einführungsveranstaltung in der neuen Gruppe zusammen saßen. Der Tutor schreibt seinen Namen, Emailnummer und einige Kursinfos an die Tafel. Ich hole in gewohnter Manier Kollegeblock und Kulli aus der Tasche und schreibe ab. Dann sehe ich auf, mich um und stelle fest: du bist verdammt nochmal der einzige hier mit Block und Kulli. Alle anderen, wirklich ALLE, saßen dort mit Iphone am tippen. 


- Wirklich kurios ist auch eine Art Trend, sein Essen zu fotografieren. Wie eine Art Tischgebet ein technisches Zeremoniell vorab? Will man damit auf Facebook seine Wertschätzung des Essens demonstrieren? Machen die das auch auf Klo? Ich verstehe die heutige Generation nicht mehr. 


- Und schon letztes Jahr schrieb ich irgendwo über die sonderbarste Sonderbarkeit des heutigen Zusammenlebens, bei der junge Menschen überall nur noch mit ihren Handies kommunizieren, auch wenn sie im gleichen Raum, Abteil oder Mensa sitzen. Wie Zombies laufen die Leute starrend auf ihre Bildschirme durch die Welt. Da bin ich lieber "altmodisch" (laut der Telekom), weil ich ein Nokia 6210 will und kein Iphone. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen